Unser Leitbild

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu Achtung, Respekt und Tolerenz gegenüber den Menschen und der Schöpfung.

Die religiöse Bildung und Erziehung findet in enger Zusammenarbeit mit den Kirchen und Gemeinden statt.

Unser Ziel ist es die Schülerinnen und Schüler zur Konfliktfähigkeit zu erziehen.

Wir legen Wert auf ein gutes Schulklima durch einen vertrauensvollen und freundlichen Umgang miteinander sowie durch Zuverlässigkeit.

Unser Schulleben ist geprägt von vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Im Hinblick auf die Übergänge Kindergarten – Schule und zu weiterführenden Schulen kooperieren wir eng mit den beteiligten Kindergärten, dem Schulkindergarten und den weiterführenden Schulen.

Für eine optimale Förderung der Kinder mit Lernproblemen arbeiten wir eng mit der Christophorusschule (Förderschule Schwerpunkt Lernen) zusammen.

Der Unterricht ist gekennzeichnet durch den Einsatz unterschiedlicher, binnendifferenzierender Methoden und Sozialformen.

Wir legen Wert auf vielfältige außerunterrichtliche Angebote und Arbeitsgemeinschaften.

Im Unterricht fördern wir die Selbstständigkeit durch unterschiedliche Unterrichtsmethoden und Lerntechniken.

Wir stärken das Selbstvertrauen der Kinder durch Anerkennung ihrer individuellen Lernentwicklungen.

Wir führen die Kinder gezielt zur Übernahme von Verantwortung (Patenschaften, Spielwagendienst, Ämter) und fördern dadurch ihr Verantwortungsbewusstsein.

Wir bieten ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot für die Eltern.

Wir binden die Eltern in Projektplanung, -vorbereitung und -ausführung ein.

Die Gremiumsarbeit ist geprägt durch eine aktive, engagierte Mitarbeit der Eltern.

Auf der Ebene von

• Lehrern
    • Schülerinnen und Schüler sowie
    • Eltern (Mitarbeit in Gremien)

Im Rahmen von

• klassen- und fachbezogenen
    • klassen- und fächerübergreifenden sowie
    • außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Wir legen Wert auf eine aktive Pausengestaltung, sowie die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Sportveranstaltungen.

Wir unterstützen die Bewegungsfreude der Kinder durch regelmäßige Gemeinschaftserlebnisse im sportlichen Bereich.

Sportliche Erfolge der Kinder erfahren angemessene Wertschätzung in der Schulgemeinschaft.

Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Erfahrungen im musisch, kreativen Bereich.

Wir nehmen an kulturellen Veranstaltungen auf Schul-, Gemeinde und Vereinsebene teil und gestalten sie mit.