PROJEKTE & AKTIONEN 2023/24

Spendenlauf

Am 12. März war es soweit: Alle Georgschüler:innen haben ihre Sportschuhe geschnürt, um möglichst viele Runden um die Schule zu erlaufen. Ziel war es, möglichst viele Spenden für den Bodenbelag des Soccerplatzes zu sammeln.

Der Förderverein der Georgschule hat alles organisiert , sodass der Lauf am Vormittag geregelt stattfinden konnte. Auch freiwillige Eltern unterstützen den Lauf und sorgten dafür, dass die Strecke um die Schule gesichert ist. Im Vorfeld haben die Kinder ihre Laufkarten ausgefüllt und Sponsoren gesucht.  
Die Kinder waren hochmotiviert! Die vielen Runden wurden dann wieder auf den Laufkarten notiert und an die Spender weitergegeben. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden und bei allen Helfern für die tolle Unterstützung!

Skipping Hearts

Am 4. März durften 30 Viertklässler:innen an dem Projekt „Skipping Hearts“ von der Deutschen Herzstiftung teilnehmen.

Warum Skipping Hearts?

Etwa jedes vierte bis fünfte Kind bzw. Jugendlicher ist übergewichtig. Des Weiteren erreichen nur 22,4 % der Mädchen und 29,4 % der Jungen (Altersbereich: 3-17 Jahre) die Bewegungsempfehlung der WHO von mindestens einer Stunde mäßiger bis anstrengender körperlicher Aktivität pro Tag. Zusätzlich zeigt sich, dass die Prävalenz für das Erreichen der Bewegungsempfehlung mit steigendem Alter kontinuierlich abnimmt.

Um gemeinsam mit Ihnen dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Deutsche Herzstiftung das Projekt Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Aktion "Saubere Landschaft"

Die Stadt Haren (Ems) führte wieder einen „Frühjahrsputz“ durch.        Viele Bürger, Schulen und Vereine waren als freiwillige Helfer beteiligt.

Auch wir waren wieder alle mit dabei. Auf unterschiedlichen Routen haben wir unsere Straßen in Altharen von Müll befreit. 

Buchspende vom Rotary-Club

Die Klassen 2a und 2b durften sich über einen Besuch von Uwe Esders und Thomas Schawe vom Rotary-Club Haren freuen.

Auch in diesem Jahr spendet der Club einem Jahrgang eine Klassenlektüre.

In diesem Jahr gab es für jedes Kind des Jahrgangs die Lektüre „Faustdicke Freunde“ von Marianne Loibl. Wir bedanken uns herzlich für die Spende!

 

Aktion Büchertürme

Die Aktion Büchertürme läuft aktuell deutschlandweit.

“Büchertürme lesen ist so einfach wie sportlich. Die Kinder einer Stadt, einer Schule, einer Klasse oder Lesegruppe lesen zusammen so lange Bücher, so genannte Turmbausteine von 1 PISA (=10 cm), bis der Bücherstapel die Höhe eines zuvor gewählten Turmes erreicht. Dabei haben wir konditionsschwache genauso wie ambitionierte Leserinnen und Leser im Visier, denn ein hochgestecktes Ziel erreicht man am besten gemeinsam!“

Auch die Harener Schulen machen mit und haben sich zum Ziel gemacht, einen Bücherturm zu erlesen, der so hoch ist wie der Harener Dom.

 Der Verein „Harener Lesen“ vergibt monatlich Buchpreise an die Klasse mit den meistgelesenen PISA.

Im Monat Februar ging der Preis an die Klasse 4b der Georgschule. Das von der Buchhandlung erstellte Buchpaket bereichert nun die Klassen-Bücherei und wird schon wieder fleißig von den Schüler:innen gelesen.

Ein weiterer Preis wurde an die Klasse 4c überreicht. Auch hier wurde die Klassen Bücherei um ein Buch erweitert.

Vielen Dank, wir freuen uns sehr!

Wir lesen nun kräftig weiter, um die 580 PISA des Harener Doms mit gelesenen Büchern zu füllen! 

 

 

Helauuuu Karneval

Luftschlangen, bunte Girlanden und lustige Kostüme… so feiern wir Karneval am Allerliebsten! 

Gemeinsam haben wir dann auch in der Turnhalle gefeiert und die Jahrgänge 2,3 und 4 haben ihre eingeübten Tänze und Choreografien bei der Mini-Playback-Show zum Besten gegeben.

Den Gewinnerpokal durfte in diesem Jahr die Klasse 4b entgegennehmen. 

Endlich...

….tragen unsere Schulwände auch unser neues Schullogo. Während der Projektwoche hat es sich entwickelt. Unsere Schulgemeinschaft ist uns sehr wichtig. Dazu gehört nicht nur, dass wir gemeinsam lernen sondern auch zusammenwachsen und füreinander da sind.

Adventssingen & Weihnachtsfeier

Am 15. Dezember hatten wir unser alljährliches Weihnachtssingen. Gemeinsam haben wir die schönsten Weihnachtslieder zu unserem Besten gegeben. Der Förderverein hat die Veranstaltung mit Waffeln, heißen Getränken und Würstchen besonders schmackhaft gemacht. Ein weiteres Highlight war auch wieder das Ponyreiten, welches von unserer Schulbegleitung Frau Weller und ihren Freundinnen angeboten wurde.  Es war ein wunderbares Beisammensein.

Als nächste Feierlichkeit fand unsere Weihnachtsfeier dann in der Herz-Jesu-Kirche statt. Jeder Jahrgang hat etwas Weihnachtliches präsentiert und wir haben gemeinsam bei Kerzenschein gesungen.

Nikolausbesuch

Der Nikolaus hat uns einen Besuch abgestattet und allen große Freude bereitet. Die Klassen haben Lieder und Gedichte vorgetragen. 

Dank des Fördervereins konnten für die Klassen Pausenspiele besorgt werden, die allen Kindern viel Spaß bringen. So sind die kalten und nassen Pausen gleich viel abwechslungsreicher.

Vielen Dank an den Nikolaus und den Förderverein!

Vorlesetag

Wir hatten das große Vergnügen, einen besonderen Gast an unserer Grundschule zu begrüßen – den Kinderbuchautor Hendrik Lambertus. Im Rahmen seines Besuchs präsentierte er sein neuestes Werk „Die Zauberakademie Siebenstern“ und stand im Anschluss für Autogramme zur Verfügung.

Mit großer Vorfreude versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 im Musikraum, als Hendrik Lambertus. Die Kinder lauschten gebannt seinen Worten, während er ihnen von der faszinierenden Welt der Zauberakademie Siebenstern erzählte.

Nachdem Hendrik Lambertus die Kinder mit seiner Erzählung verzaubert hatte, durften sie ihm Fragen stellen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit dem Autor zu sprechen und mehr über seine Inspirationen und den Entstehungsprozess des Buches zu erfahren. Lambertus beantwortete geduldig jede Frage und ermutigte die Kinder, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Zum Schluss konnten die Kinder ein Autogramm des Autoren ergattern.

In Klasse 1 wurde ein Ausflug in die Altharener Bücherei gemacht. Die Kinder durften auch hier einer Geschichte lauschen und in den vielen Büchern der Bücherei stöbern.

Auch in Klasse 2 wurde vorgelesen. Frau Wübben und Frau Jansen aus der Altharener Bücherei haben den Klassen spannende Geschichten präsentiert.

BasketballWoche

Der Deutsche Basketball-Bund hat eine bundesweite Aktion gestartet, bei der Schüler:innen den Sport Basketball kennenlernen zu dürfen.

Frau Reiners und Frau Steffens haben dafür Stationen in der Turnhalle geplant und mit allen Klassen durchgeführt.

 

BESUCH IM MOORMUSEUM (Oktober 2023)

Die 4a, 4b und 4c war auf Erkundungstour im Moormuseum.
Nachdem wir im Sachunterricht vieles über das Moor und seine Besonderheiten kennenlernen durften, war der Ausflug ein toller Abschluss.

Gib hier deine Überschrift ein

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner