Projekte & Aktionen

Lernbüros vom Förderverein

Die Klassensprecher:innen haben freudig die sogenannten Lernbüros entgegengenommen, die der Förderverein uns finanziert hat.

Mit den Trennwänden können Einzelplätze geschaffen werden, um in Ruhe und ungestört zu arbeiten. Jede Klasse erhält zwei Lernbüros für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Herzlichen Dank an den Förderverein! 🙂

Besuch von der Polizei

Im Winter ist es draußen morgens noch lange und abends früh wieder dunkel. Da kann es auf den Straßen ganz schön gefährlich werden.

Damit alle sicher durch die dunklen Jahreszeiten kommen, hat die Harener Polizei die Zweitklässler:innen aufgeklärt. 

Die Zweitklässler:innen durften sich außerdem das Polizei Fahrzeug mal ganz genau anschauen.

Danke für den Besuch! 🙂

Dankesbriefe & Antwortbriefe aus dem Rathaus

Vor Kurzem haben wir unsere sechs neuen Prediaboards erhalten. Wir sind sehr froh darüber und wollten uns herzlich bei den zuständigen Personen bedanken. Da die dritten Klassen aktuell das Thema Briefe in Deutsch behandeln, haben sie Briefe an Frau Hoffmann, Hieu Tran und unseren Bürgermeister Herrn Honnigfort geschrieben.

Besonders glücklich waren wir dann über die Antworten, die wir aus dem Rathaus erhalten haben. DANKE!

Unsere Schulzeitung ist fertig!

Die Schulzeitung-AG präsentiert ganz stolz ihr Werk aus den letzten Wochen.

Gemeinsam mit Frau Edelburg haben die Schüler:innen aus Klasse 3 und 4 an einer Schulzeitung gearbeitet, die nun ab Mittwoch den 14.12.2022 in den Pausen verkauft wird.

Die Schulzeitung trägt den Namen TYPISCH GEORG und enthält Rätsel, Rezepte und vieles mehr.

Für einen Euro* kann die Zeitung ergattert werden. 

*Dafür werden die Druckkosten einberechnet und der Rest wird an den Förderverein zur Unterstützung von Schulprojekten weitergegeben.

Adventssingen am 9.12.2022

Die Vorbereitungen für unser Adventssingen laufen. Täglich singen wir die Lieder und üben fleißig. Gemeinsam gestalten die Georgschüler:innen Kerzen mit eigenen Sprüchen und Wünschen für die Weihnachtszeit. Die Viertklässler:innen sind unterstützen ihre Patenkinder dabei aus den ersten Klassen.

Beim Adventssingen werden diese dann verkauft und kommen der Harener Tafel sowie der Georgschule zugute. Außerdem gibt es ein Ponyreiten (ab 15:30 Uhr) und viele Leckereien. Wir freuen uns riesig! 🙂

Nikolausbesuch

Der Nikolaus war hier, es klopfte an der Tür… wir riefen laut „HEREIN“, schon kam er zu uns rein!

Riesig gefreut haben wir uns über den Besuch des Nikolauses am 6.12.22. Er ging von Klasse zu Klasse, in denen er Gedichten und anderen Beiträgen der Klasse lauschte.

Mit dabei hatte er große Säcke mit Spielen für die jeweiligen Klassen.

Wir danken dem Nikolaus und dem Förderverein von Herzen für den Besuch und die wunderbaren Spiele! 

Klimaschutzpreis

Am 12. Oktober wurde im Rathaus der Klimaschutzpreis der Westenergie als Auszeichnung für Ideen, Initiativen und praktische Umsetzungen rund um den Natur- und Umweltschutz im Harener Stadtgebiet verliehen. In diesem Jahr wurden Projekte von insgesamt drei Schulen vor Ort als preiswürdig anerkannt und ausgezeichnet.

Die Georgschule wurde dabei mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und für nachhaltige Projekte wie den Schulgarten, den Bau von Insektenhotels und ein Recycling-Bastelprojekt geehrt.

Klimaschutzpreis für drei Harener Schulinitiativen – NordNews.de

Musik Pause

Jeden Mittwoch in der ersten Pause ist nun wieder Musik-Pause. Abwechselnd darf eine Klasse eine Playlist erstellen, die dann auf dem Pausenhof über die Lautsprecher gespielt wird. 

Das lädt doch zum Tanzen, Schunkeln und auch zu einer Party-Polonaise ein! 🙂

Einschulung 2022

Am 24. August 2022 haben wir unsere neuen Erstklässler:innen einschulen dürfen. Die Klasse 4a und 4b haben einiges vorbereitet, um den Neulingen eine spitzen Einschulungsfeier auf dem Schulhof und in der Herz Jesu Kirche zu gestalten. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ameln und Frau Steffens hatten die Kinder dann ihre erste richtige Schulstunde. Wir heißen euch herzlich willkommen und freuen uns auf die kommenden vier Jahre mit euch! 🙂