Georgschule Altharen

Wann die erste Schule in Altharen
gebaut wurde, steht nicht genau fest.

Jedenfalls wurde schon 1811 ein Neubau erforderlich, der 1839 vergrößert und verbessert wurde. Die Schule soll zu den ersten Schulen gehört haben, die gegründet wurde.

1875 wurde eine neue Schule gebaut.

Sie war 18,90 m lang und 8,30 m breit und hatte zunächst nur zwei Schulzimmer.

1912 wurde auf dem Gebäude ein zweiter Stock errichtet mit einem dritten Klassenzimmer und einer Lehrerinnenwohnung.                        Doch in den letzten Kriegstagen von 1945 wurde dieses Gebäude zerstört

Nach dem Krieg entstand auf dem jetzigen Schulgrundstück zunächst eine Schulbaracke.

1954 wurde dann die Georgschule erbaut. In dem ersten Gebäude befand sich lange die Schule für Lernhilfe.

1967 entstand die heutige Georgschule als Flachdachbau mit Turnhalle und Schulküche.

Umbaumaßnahmen 2009/10

Die Schule erhielt im Jahr 2009/10 neue Räumlichkeiten. Die Klassenräume wurden hergerichtet mit neuen Fenstern, Fensterbänken und Sonnenschutz.

Der Eingangsbereich mit neuem Lehrerzimmer, Büro, Computerraum, die Küche mit der „Mensa“ und der neue Musikraum wurden ebenfalls um-bzw. angebaut.

Es  gab neue Toiletten für Schüler:innen und Lehrer:innen, den neue Computerraum, den Förderraum und den Medienraum.

Am 27. Mai 2011 fand die Einweihungsfeier der umgebauten und sanierten Georgschule statt.