Über uns Chronik Schulangebot News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite Schulangebot Klassen

Schulangebot


Offene Ganztagsschule Klassen Betreuungsgruppen Arbeitsgemeinschaften Förderunterricht Flötenakrobaten Fit und gesund Zirkusakrobaten Leseprogramm "Antolin" Brückenjahr Künstlerwerkstatt Feste feiern

Kontakt Impressum Datenschutz

Klassen

Einschulung 2014
Einschulung 2012
Georgsplätzchen
Schuljahr 2011/12
Aktion "Saubere Landschaft" 2011
Fantasievolle Masken der Klasse 3A
Bundesgrenzschutz
Besuch in der Mersmühle 2010
Erstkommunion 2010
Frühjahrsputz der Klasse 4A
Rosenmontag
Weihnachtsfeier der Klasse 2B
Herbst- und Kartoffelfest der Klasse 3A
Die Feuerwehr ist da! Klasse 3B
Kopfrechenkönige der Klasse 2B
Einschulung 2013
Bundesjugendspiele 2011
Welttages des Buches 2011
Helau und Alaaf - Karneval 2011
Weihnachtszeit - Bastelzeit
Jährliche Fahrradkontrolle
Ausflug 2010 der Klassen 2A und 2B
Schwimmfest der Klassen 3
Weltreligionen Klasse 4A
Backen und Basteln
Geschichte des Geldes der Klassen 2A und 2B
Malwettbewerb Klasse 2A
"Getreide" Klasse 3A

 

Einschulung 2014


Klasse 1A ...


... mit der Klassenlehrerin Frau Heskamp

Klasse 1B ...


... mit der Klassenlehrerin Frau Steffens


nach oben

Einschulung 2013

Am Samstag, 10. August begann für 37 Erstklässler der "Ernst des Lebens".
Um 9.00 Uhr zeigte die Kl.4b beim Einschulungsgottesdienst mit der "Geschichte vom kleinen Elefanten", dass jedes Kind in der Schule etwas gut kann.


Die ehemaligen Kolleginnen Frau Stapel und Frau Neumann unterstützen uns beim Singen.

Auf dem Schulhof zeigten dann die Klassen 2 , was alles in die Schultasche gehört.
Mit dem Lied "Alle Kinder lernen lesen" gingen dann die Erstklässler mit ihren Klassenlehrern in ihre Klassenräume.

Nach der 1.Schulstunde wurde auf dem Schulgelände weitergefeiert.
Väter und Mütter vom Schulelternrat und vom Förderverein bewirteten die vielen Gäste mit Kaffee und halfen beim Luftballonwettbewerb.


Wir wünschen der Klasse 1A und der Klasse 1B mit den Klassenlehrerinnen Frau Schillingmann und Frau Lampen alles Gute und viel Freude beim Lernen.

nach oben

Einschulung 2012

 

"Hurra, ich bin ein Schulkind!"

Das konnten am Samstag, 8.September 40 neue Erstklässler sagen.


 

Um 8.30 Uhr ging es auf dem Schulhof los! Mit einem ABC-Lied, einem Gedicht und Liedern wurden die Erstklässler von der Schülern und Lehrern der Georgschule begrüßt. Danach ging es in die 1.Schulstunde.

Der Schulelternrat bewirtete während dieser Zeit die Eltern und zahlreiche Gäste. Der Förderverein stellte sich vor und es gab wieder einen Luftballonwettbewerb! Mal schauen, wessen Ballon am weitesten fliegt.....

Um 10.30 Uhr ging es dann zur Altharener Kirche. In dem ökumenischen Wortgottesdienst wurden die Erstklässler mit "Sonnenstrahlen" von ihren Paten aus den 4.Klassen beschenkt.
Danach hieß es:
Bitte recht freundlich!


Klasse 1 A


Klasse 1 B

nach oben

Georgsplätzchen


Die Klasse 4B begann am Fr., mit der Plätzchenback- und Bastelaktion für unser Projekt "Kinder helfen Kindern" in Brasilien. Wieder halfen viele Mütter ihren Kindern beim Backen in unserer neuen Küche. Mit der anderen Hälfte der Schüler wurde im Klassenraum gebastelt. Nach 2 Stunden war dann Schichtwechsel. Um 12.00 Uhr waren 6 große Eimer mit Plätzchen gefüllt und es roch sooooo lecker.... !

Na, dann! Am Freitag, 25.11., 10.00 Uhr Marktplatz war der 1.Verkaufstermin!

Die Plätzchenbackaktion 2011 brachte zusammen mit Einzelspenden und dem Waffelverkauf vom Schulelternrat 1150 . Allen Helfern und Sponsoren vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung - auch im Namen von Pater Rudolfo und seinen Kindern in Mombitaba, Brasilien.

nach oben

Schuljahr 2011/12

Die Leitfiguren der OLB Zak und Bob erzählten den Schülern in den 2. Klassen etwas über die Geschichte des Geldes.

Die Klassen 4A und 4B unternahmen einen Ausflug zum Veenpark in Barger Compascuum. Mit der Moorbahn ging es durch das Moorgelände und zum Torfstechen.

Beim Rundgang durch das alte Dorf erfuhren die Schüler, wie die Menschen früher in unserer Gegend lebten.

nach oben

 

Bundesjugendspiele 2011

In diesem Jahr gab es wieder viele Ehrenurkunden in den Klassen 1 bis 4.

nach oben

 

Welttages des Buches 2011

Die Klasse 4a unternahm im Rahmen des "Welttages des Buches" einen Ausflug zur Buchhandlung Kremer. Dort wurde Ihnen aus einem interessanten Buch vorgelesen. Anschließend erkundeten die Schüler die Buchhandlung. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler noch ein Buch mit vielen Geschichten geschenkt

nach oben

 

Aktion "Saubere Landschaft" 2011

Am Freitag, 11.März beteiligten sich die Klassen 1 bis 4 an der Aktion "Saubere Landschaft".

Die Klasse 3b nahm sich die Wilhelm Busch Straße vor, um dort Müll zu sammeln.

Keine Ecke wurde ausgelassen.

Natürlich gehörte zwischendurch auch eine Verschnaufpause dazu.

nach oben

 

Helau und Alaaf - Karneval 2011

Am Rosenmontag wurde in den einzelnen Klassen tüchtig gefeiert. Alle Schüler und Lehrer hatten sich toll verkleidet.

>

nach oben

 

Fantasievolle Masken der Klasse 3A

Die Schüler der Klasse 3A erwiesen sich als wahre Künstler und bastelten im Werkunterricht fantasievolle Masken.

nach oben

 

Weihnachtszeit - Bastelzeit

In der Weihnachtszeit wurde wieder eifrig gewerkelt, wie hier die Klasse 3b bei Laubsägearbeiten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen .....

nach oben

 

Gefahren im Bereich von Bahngleisen

Ein Polizeibeamter vom Bundesgrenzschutz klärte die Schüler der 3. und 4.Klassen über die Gefahren im Bereich von Bahngleisen auf.

nach oben

 

Im November fand die jährliche Fahrradkontrolle statt.

nach oben

 

Im Herbst 2010 besuchten die 3.Klassen das Mühlenmuseum in der Mersmühle in Haren.


nach oben

 

Ausflug 2010 der Klassen 2A und 2B



Die Klassen 2A und 2B machten am 11.Mai ihren Ausflug. Mit dem Zug ging es morgens um 8.30 Uhr vom Bahnhof Haren/Emmeln los. Im Tierpark Rheine gab es dann viel zu sehen: eine Seehundfütterung, viele verschiedene große und kleine Tiere, die Affen rasten durch den Wald, Kletterkünstler auf dem Spielplatz und zwischendurch gönnten Schüler und Lehrer sich ein leckeres Eis!

nach oben

 

Erstkommunion 2010

" Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben" unter diesem Thema feierten am 18. April 40 Kinder der Klassen 3A und 3B ihre Erstkommunion in der Herz-Jesu Kirche, Altharen. Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen!

nach oben

 

Frühjahrsputz der Klasse 4A

Im Rahmen ihres Zeitungsprojektes lasen die Schüler der Klasse 4A einen Artikel über "Schüler im Dienst der Umwelt unterwegs".
"Das können wir auch!", meinte nun die Kl.4A und die Schüler verabredeten sich zum Frühjahrsputz. Am Nachmittag kamen sie freiwillig zur Schule und putzten, fegten und reinigten, was die Putzlappen hergaben. Eine tolle Idee!!!

nach oben

 

Schwimmfest der Klassen 3

Am 11. März fand das Schwimmfest der Klassen 3 statt.
Alle Schüler erhielten eine Urkunde...

... und das sind "Unsere Besten":

nach oben

 

Am Rosenmontag 2010 grüßen die Klassen 1 bis 4 mit Helau und Alaaf!






nach oben

 

Die Klasse 4A beschäftigte sich im Religionsunterricht mit dem Thema "Weltreligionen". Die einzelnen Arbeitsgruppen stellen mit Hilfe von selbstentworfenen Plakaten ihre Ergebnisse vor:


nach oben

 

Die Klasse 2B hatte am Fr., 18.12., ihre Weihnachtsfeier. Mit dem Spielstück "Es klopft bei Wanja in der Nacht" und dem Aufbau der Krippenlandschaft stimmten sich Schüler und Eltern auf Weihnachten ein. Einige Schüler zeigten noch mit Gitarre, Geige und Flöten ihr Können.

nach oben

Backen und Basteln in der Adventszeit gehören zum Schulprogramm der Georgschule.

nach oben

Die Klasse 3A

feierte ein Herbst- und Kartoffelfest. Frau Stapel und die Schüler sorgen für Musik; die Mamas sorgen für das leibliche Wohl! Hmm.... lecker!

nach oben

Klassen 2A und 2B

Geschichte des Geldes

Am Mittwoch, 30.09., hatten die Klassen 2A und 2B Besuch von Mitarbeitern der Oldenburgischen LandesBank Haren. In einem Rollenspiel mit den Figuren Zakk und Bob wurde den Schülern etwas über die Geschichte des Geldes erzählt. Anschließend hatten die Schüler noch viele Fragen: Wo kommt eigentlich das Geld her! Was sind Zinsen?.....Wie öffnet man den Tresor? ....... und dann gab es noch jede Menge Material für die Schüler.

nach oben

Klasse 3B

Die Feuerwehr ist da!

Im Rahmen des Sachunterrichtes bekam die Kl.3b Besuch von der Feuerwehr Haren.

Feuer ist ein Unterrichtsthema, welches die Schülerinnen und Schüler der Grundschule immer wieder fasziniert. Ohne das Feuer kann der Mensch nicht existieren; es erleichtert ihm in vielerlei Hinsicht das Leben. Aber vom Feuer, so erfahren es die Schulkinder, gehen auch große Gefahren für das menschliche Leben aus. Der richtige Umgang mit dem Feuer muss erlernt werden, damit nichts Schlimmes passiert. Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit war der Besuch von 2 Feuerwehrmännern mit einem Feuerwehrauto, das auf dem Schulhof Aufsehen erregte. Für die Kinder der Kl.3B öffneten die Feuerwehrmänner den Wagen und gaben einen äußerst anschaulichen Einblick in ihre oft sehr gefahrvolle und anstrengende Arbeit.

Wir proben den Notruf 112!
Wer meldet ?(Name) - Wo ist es passiert? (Ort) - Was ist passiert? (Feuer,Unfall)

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Wie sitzt man darin? Welche Gerätschaften helfen bei der Brandbekämpfung? Wie wird die Feuerwehr alarmiert und wie schnell rückt sie aus?

Fragen über Fragen zeigten das große Interesse der Schulkinder. Geduldig, kompetent und anschaulich erzählten Hermann Wermes und Markus Robin von ihrer verantwortungsvollen Arbeit und sorgten so für einen interessanten und sehr lehrreichen Schulvormittag, der den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bei der Feuerwehr Haren und insbesondere bei den oben genannten Feuerwehrmännern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich "für den ehrenamtlichen Einsatz" bedanken.

nach oben

Klasse 2A

Fabelwesen, so lautete das Motto des diesjährigen Malwettbewerbes der Ostfriesischen Volksbank Haren.

Die Schüler der Klasse 2A gewannen mit ihren Drachenbildern den großen Preis.

Am Freitag, 18.09. erhielten sie nun den Scheck über 100 für die Klassenkasse.

nach oben

Klasse 2B

Die Kopfrechenkönige aus dem 2.Schuljahr

nach oben

Klasse 3A

Im Rahmen des Sachunterrichtes behandelte die Kl. 3A das Thema "Getreide". Nachdem die Schüler nun Mais, Weizen, Roggen, Gerste und Hafer unterscheiden konnten und wussten, welche Brotsorte aus welchem Getreide hergestellt wird, besuchte die 3A die Mersmühle in Haren. Dort gab es viel zu sehen: die verschiedenen Mühlenmodelle oben im alten Bauernhaus, in dem es viele Sachen von früher gibt, das Backhaus und Geräte, die man früher zur Erntezeit benutzte. "Leg' mal einen Zacken zu", nun wissen wir, woher dieser Ausdruck kommt.

nach oben