Über uns Chronik Schulangebot Klassen News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite Schulangebot Fit und gesund

Schulangebot


Offene Ganztagsschule Betreuungsgruppen Arbeitsgemeinschaften Förderunterricht Flötenakrobaten Fit und gesund Zirkusakrobaten Leseprogramm "Antolin" Brückenjahr Künstlerwerkstatt Feste feiern

Kontakt Impressum Datenschutz

Fit und gesund

Gesundheitspräventionsprojekt "Fit und gesund in der Schule"

In unserem Leitbild haben wir festgelegt, dass wir die Bewegungsfreude der SchülerInnen fördern und fordern wollen.

In Kooperation mit dem Mariele Sibum Team des Harener Gesundheitszentrums bieten wir nun den Schülern der Klassen 2 die Möglichkeit am Projekt "Fit und gesund durch die Schule" teilzunehmen. Diese Gesundheitspräventionsmaßnahme in Kombination von präventiver Rückenschule und progressiver Muskelentspannung beinhaltet zweimal zehn Einheiten zu je 1 Stunde.

Jeden Dienstag in der 5. Stunde arbeiten nun 25 Kinder aus den beiden 2. Klassen in zwei Gruppen mit jeweils 2 Mitarbeitern des Sibum Teams; teils im Klassenraum; manchmal auch in der Turnhalle der Georgschule.

Um diese Gesundheitspräventionsmaßnahmen weiterhin regelmäßig im Schulalltag einzubeziehen, wurde auch hier der Förderverein aktiv. Er konnte einen Sponsor finden, um eine "Spielmobiltonne"(im Wert von 2000 ) zu füllen.

Mit diesen Materialien haben die Schüler nun die Möglichkeit, spielerisch Entspannungsübungen, Haltungsformen, Bewegungs- und Körperwahrnehmungsübungen z.B. in den Regenpausen durch zu führen.

Das Sibum-Team macht die Schüler fit! Auf geht's.....

nach oben