Über uns Chronik Schulangebot Klassen News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite Schulangebot Klassen

Schulangebot


Offene Ganztagsschule Betreuungsgruppen Arbeitsgemeinschaften Förderunterricht Flötenakrobaten Fit und gesund Zirkusakrobaten Leseprogramm "Antolin" Brückenjahr Künstlerwerkstatt Feste feiern

Kontakt Impressum Datenschutz

Brückenjahr

Brückenjahr 2014

Am 21.11.2014 kamen 44 Vorschulkinder in unsere Schule, um sich die Georgschule mal "von innen" anzuschauen.

Die Schüler der Klassen 4A und 4B hatten sich in den Tagen vorher intensiv auf das Vorlesen aus verschiedenen Bilderbüchern vorbereitet.

In kleinen Gruppen wurde den zukünftigen Erstklässlern zunächst etwas vorgelesen. Anschließend bearbeiteten dann "die großen und kleinen Schüler" l verschiedene Aufgaben.

So macht Schule doch Spaß:

nach oben

Am 15.02.2011 war es mal wieder so weit. Die zukünftigen Erstklässler aus dem Anna- und Elisabeth-Kindergarten besuchen die Georgschule und nehmen am Unterricht der 1.Klasse teil. An verschiedenen Stationen testen die Kinder ihre Sinne: fühlen-sehen-schmecken-riechen-hören!

Hmmm, das riecht gut!

Ich hör' nichts!

Ich seh' was !

Mit dem Programm

"Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule"

zwischen dem
St. Anna Kindergarten und der Georgschule

soll den Vorschulkindern durch schulvorbereitende Angebote eine "Brücke" gebaut werden, damit der Übergang in die Grundschule für alle Kinder gelingt.

Die Arbeitsgruppe "Brückenjahr" vom St.Anna Kindergarten Altharen und der GS Georgschule hat folgende Leitsätze für die gemeinsame Arbeit formuliert:

Kinder sind ihr Leben lang auf der Suche nach Wärme, Liebe und ein bisschen Glück.
Auf der Suche nach einem Zuhause!

Die Arbeitsgruppe "Brückenjahr" trifft sich weiterhin regelmäßig,

Damit alle zukünftigen Georgschüler unsere Schule kennenlernen, laden wir selbstverständlich auch "unsere" Vorschüler aus dem Ansgari-Kindergarten, aus dem Elisabeth-Kindergarten, aus dem Sprachheil-Kindergarten Meppen und dem Heilpädagogischen Kindergarten Meppen zu uns ein.

Am 12. November 2009 bereiteten die Klassen 4 eine Vorleseaktion für die unsere zukünftigen Schulkinder vor:









Am 16. und 17. März 2010 fand der Stationenlauf für die zukünftigen Erstklässler statt. Mit der Hexe Mirola mussten sie verschiedene Aufgaben im Zauberwald lösen. Über eine Brücke ging es in den Zauberwald....

nach oben