Über uns Chronik Schulangebot Klassen News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite News

News


News Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014 Archiv 2013 Archiv 2012 Archiv 2011 Archiv 2010 Archiv 2009

Kontakt Impressum Datenschutz

Archiv 2010


Kinder backen für Kinder
Wir gratulieren Frau Hermes zur bestandenen ...
Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs 2010
Einschulung 2010
Aktion "Frühjahrsputz"
"Streichelzoo"
„Kindern von Alagoinhas“
Abschied!
Letzter Schultag 2010 für die Klassen 4
Völkerballturnier 2010
Bundesjugendspiele 2010
Georgstag am 23.04.2010
Rosenmontag 2010 ...

„Kinder backen für Kinder“!

Auch im Jahr 2010 war unsere Aktion "Kinder backen für Kinder" wieder ein großer Erfolg. Mit 638 verkauften Tüten Plätzchen, dem Waffelverkauf des Schulelternrates ( Bilder 52/53/54) und mehreren Einzelspenden kam eine Summe von 1250€ zusammen.

Zum Abschluss der Aktion versammelten sich Schüler, Lehrer und Eltern auf dem Harener Marktplatz zum Adventssingen.

Eine Tradition, die nun schon 20 Jahre anhält.

Allen Helfern und Sponsoren sagen wir vielen, vielen Dank!

nach oben

„Kindern von Alagoinhas“!

Am 10.11. waren 2 Studentinnen bei uns und haben über die Arbeit von Pater Rudolfo in Brasilien erzählt. Sie zeigten uns viele Bilder von den „Kindern von Alagoinhas“, für die all dies Alltag ist:

  • ein Bett, das sie sich mit drei bis vier Menschen teilen
  • durch Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und häusliche Gewalt zerrüttete Familien
  • Kinderarbeit statt Schulausbildung.

Alagoinhas ist eine Stadt im Nordosten Brasiliens. In den Favelas, den armen Stadtrandvierteln leben die Kinder in Hütten aus Stein und Lehm, die nur zum Teil fließendes Wasser haben, kaum Abwasserinstallation und teilweise auch keinen Stromanschluss.

Die jährliche Spende der Georgschule wird dort von Pater Rudolf für Schulbeihilfen, dringende Medikamente, Hausreparaturen, aber auch für den Nachmittagstreff genutzt. Auf den Bildern konnten wir sehen, wie viel Spaß und Freude die Kinder dort hatten. Mit zwei Orangen und einer Banane in der Hand verlassen sie den Spieltreff. Manche Kinder bekommen noch ein Abendessen und, falls nötig, medizinische Versorgung. Zu Weihnachten erhalten sie dort auch Geschenke, meist Kleidung. Für all dies nutzt Pater Rudolf u.a. die Spenden, die die Georgschule seit vielen Jahren aus dem Plätzchenverkauf erzielt.

nach oben

Abschied!

Mit den „Irischen Segenswünschen“ verabschiedeten wir uns musikalisch von den Schülern und Lehrern der Christophorusschule!

Zum Abschied überreichten die Schüler der Georgschule ihren Mitschülern ein Gutscheinheft für die Benutzung des SoccerCourts in allen Pausen in der letzen Woche vor dem Umzug und dazu mehrere Bälle. Außerdem sind Schüler und Lehrer herzlich eingeladen, später mal unsere neue Küche zu testen. Schließlich mussten sie lange genug auf den Hauswirtschaftsunterricht verzichten!

Wir wünschen der Christophorusschule viel Freude in ihrer neuen Wirkungsstätte ab 25.10. am Ansgariweg 11.

nach oben

Wir gratulieren Frau Hermes zur bestandenen Prüfung!

Alles Gute für die Zukunft wünschen Schüler und Kollegen der Georgschule, besonders Klasse 3B!

nach oben

Preisverleihung des Luftballonwettbewerbs von der Einschulung 2010

Am Donnerstag, 23.September bekamen die Gewinner des Luftballonwettbewerbs von der Einschulung 2010 ihre Preise. Ihre Luftballons waren 100 km weit geflogen. Alle 3 Gewinner bekamen Post zurück aus Westoverledingen im Landkreis Leer.

Herzlichen Glückwunsch!
Viel Spaß beim Kinobesuch und beim Besuch vom Monkeyland

nach oben

August 2010!

Hurra, Nele ist da!
Wir gratulieren Familie Sengutta zur kleinen Tochter und wünschen alles Liebe und Gute!

nach oben

Einschulung 2010

Am Samstag, 7.August hatten 34 Kinder ihren ersten Schultag in der Georgschule. Mit „Hallo Schule“ und „Komm, sei mein Gast“ begrüßten die Schüler der 2.,3. und 4.Klassen die Erstklässler auf unserem Soccerfeld. Die Schüler der 2B zeigten dann, was alles in die Schultasche gehört. Mit dem Buchstabenlied der Kl.2A wissen wir nun, wie man lesen lernt.

Danach begann für die Klassen 1A und 1B die 1.Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen H.Steffens und I.van Lochum-Lüdtke, während die Eltern bei Kaffee und Kuchen weitere Infos zum neuen Schuljahr erhielten.

Der Schulelternrat und der Förderverein hatten beim Jugendheim alles vorbereitet.

Um 10.00 Uhr begann der ökumenische Wortgottesdienst mit einer musikalischen Vorführung der „Flötenakrobaten“.

„Unter Gottes weitem Schirm“ hieß das Thema des Gottesdienstes, den die Schüler der 4.Klasse vorbereitet hatten.

Sie sind auch Paten für unsere neuen Schüler und helfen ihnen durch den Schulalltag.


Klasse 1 A

Klasse 1 B

Mit einem Luftballonwettbewerb vom Förderverein endete dann die Einschulungsfeier der Georgschule.

nach oben

Letzter Schultag 2010 für die Klassen 4.

Am letzten Schultag verabschiedeten sich die drei 4.Klassen mit einem Abschlussgottesdienst zum Thema "Werde keine graue Maus".

Wir wünschen allen Schülern "viel Glück und Erfolg" in den jeweils weiterführenden Schulen. "Zeigt eure Talente und setzt eure Stärken für die Gemeinschaft ein ! Werdet keine grauen Mäuse!"

Auch von unserer Schulelternratsvorsitzenden Frau Elisabeth Albers mussten wir uns verabschieden.
Wir sagen "Danke schön" für all das, was Frau Albers in den letzten Jahren für die Georgschule getan hat.

nach oben

Völkerballturnier 2010


Unsere Völkerballmannschaft 2010!


Frau Fangmeyer gibt noch taktische Hinweise ...
und es funktionierte...

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz beim Völkerballturnier der Harener Grundschulen!

nach oben

Bundesjugendspiele 2010

Am Mo., 31.Mai absolvierten die Klassen 1 bis 4 bei trüben Wetter die Langläufe.... nach dem Motto: Einer kam durch...

Am Dienstag, 1.Juni ging es dann bei strahlendem Sonnenschein richtig los!

Herr Bauken gab die Kommandos vor: Auf los geht's los!

Es fielen so manche Schulrekorde.

Zum Abschluss gab es dann wieder die Staffelläufe der Parallelklassen.

Alle Schüler erhielten am nächsten Tag eine Urkunde. Die Ehrenurkunden wurden in großer Runde auf unserem Soccerfeld verteilt.


Klasse 1A

Klasse 1B

Klasse 2A

Klasse 2B

Klasse 3A

Klasse 3B

Klasse 4A

Klasse 4B

Klasse 4C

Herr Bauken, unser Sportobmann überreichte dann unseren Besten die Ehrenurkunden:
Eva Jüngerhans und Nicolas Jasken

nach oben

 

"Hurra, Constantin ist da!"
Wir gratulieren Frau Schwar zu Ihrem kleinen Sohn und wünschen alles Liebe und Gute!

 

Georgstag am 23.04.2010

An unserem Georgstag zeigte ein Glasbläser den Schülern der Georg- und Christophorusschule seine Kunst. Voller Begeisterung sahen die Schüler mit welchem Geschick Herr Sommer aus einem Glasrohling Tiere, Vasen und eine Weihnachtsbaumspitze "zauberte". Auf eine witzige, aber auch informative Art gelang es ihm. Grundlagen der Glasbläserkunst zu vermitteln und einen Einblick in Physik zu geben. Wie das mit dem "Wasserteufelchen" funktioniert ist für uns nun kein Geheimnis mehr!?

Nach der Vorführung standen dann alle 9 Klassentüren offen. Schüler und Gäste konnten nun von Raum zu Raum gehen und die verschiedensten Angebote wahrnehmen: In den Klassen 1A und 1B konnte man Geschicklichkeitsspiele ausprobieren und selber basteln.

Die Klasse 2A hatte sich in ein Piratennest verwandelt.

In Klasse 2B drehte sich alles ums Lesen und es wurde ein Schattenspiel "Vom dicken fetten Pfannekuchen" vorgeführt.

In Klasse 3A wurde zu Musik getrommelt und in Klasse 3B konnte man einen Blick werfen in die Vergangenheit der Georgschule.

Die Klasse 4A bot T-Shirts zum Bemalen und in der Klasse 4B wurden eifrig Glückssteine bemalt.

In der Klasse 4C roch es lecker nach Popcorn; außerdem gab es dort einen großen Bücherflohmarkt.

Auf dem Soccerfeld hatte Frau Hermes einen tollen Bewegungsparcours aufgebaut.

Draußen versorgte der Elternrat die hungrigen Mäuler mit Würstchen, Brot und Erfrischungsgetränken.

Alles in allem ein gelungenes Fest zum Namenstag des hl. Georg!

nach oben

 

Aktion " Frühjahrsputz"

Passend zum Frühlingsanfang am Samstag, 20.März gab es mal wieder einen Arbeitseinsatz auf unserem Schulhof. Unter Anleitung von Herrn Bauken und unserem Hausmeister Heinz Meer reparierten und erneuerten einige Väter die Laufbahnen und die Sprunggrube. Die Materialien wurden vom Förderverein gesponsert. Die Geräte und Maschinen von der Firma Kramer zur Verfügung gestellt.

Frau Albers und Frau Heymann vom Schulelternrat sorgten für das leibliche Wohl.

Allen Helfern und Sponsoren "Herzlichen Dank"!

Nun können wir wieder schulnah und gefahrfrei für die Bundesjugendspiele im Sommer trainieren.

nach oben

 

Rosenmontag 2010

Wie in jedem Jahr wurde auch am Rosenmontag 2010 in allen Klassen ausgiebig Karneval gefeiert. Es wurde gespielt, getanzt, gebastelt, gesungen, und ... in der 3.Stunde ging es dann zur Mini-Playbackshow in die Turnhalle. Frau Hermes hatte ein tolles Musikprogramm zusammengestellt.
Lady Gaga lässt grüßen ...

nach oben

 

"Streichelzoo"

Nach 4 zusätzlichen Tagen "eisfrei" konnte nun am Montag, 8.2. endlich der Streichelzoo kommen. Die Klassen 1 bis 4 der Georg- und Christophorusschule erlebten eine spannende Tiervorführung. Herr Heppenheimer erzählte uns viel über die Lebensart und Lebensweise der Tiere. Wir sahen eine Pythonschlange, Skorpione, Vogelspinnen, Leguane, Bartargame, Tausendfüßler, Wiesel, Wasserschildkröten und eine Boa Constrictor.

Vielen Dank an den Förderverein, der einen Teil der Vorführung gesponsert hat!

nach oben