Über uns Chronik Schulangebot Klassen News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite Klassen

Klassen


2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

Kontakt Impressum Datenschutz

Klassen

Backen und Basteln
Herbst- und Kartoffelfest der Klasse 3A
Die Feuerwehr ist da! Klasse 3B
Kopfrechenkönige der Klasse 2B
Geschichte des Geldes der Klassen 2A und 2B
Malwettbewerb Klasse 2A
"Getreide" Klasse 3A

 

Backen und Basteln in der Adventszeit gehören zum Schulprogramm der Georgschule.

nach oben

Die Klasse 3A

feierte ein Herbst- und Kartoffelfest. Frau Stapel und die Schüler sorgen für Musik; die Mamas sorgen für das leibliche Wohl! Hmm.... lecker!

nach oben

Klassen 2A und 2B

Geschichte des Geldes

Am Mittwoch, 30.09., hatten die Klassen 2A und 2B Besuch von Mitarbeitern der Oldenburgischen LandesBank Haren. In einem Rollenspiel mit den Figuren Zakk und Bob wurde den Schülern etwas über die Geschichte des Geldes erzählt. Anschließend hatten die Schüler noch viele Fragen: Wo kommt eigentlich das Geld her! Was sind Zinsen?.....Wie öffnet man den Tresor? ....... und dann gab es noch jede Menge Material für die Schüler.

nach oben

Klasse 3B

Die Feuerwehr ist da!

Im Rahmen des Sachunterrichtes bekam die Kl.3b Besuch von der Feuerwehr Haren.

Feuer ist ein Unterrichtsthema, welches die Schülerinnen und Schüler der Grundschule immer wieder fasziniert. Ohne das Feuer kann der Mensch nicht existieren; es erleichtert ihm in vielerlei Hinsicht das Leben. Aber vom Feuer, so erfahren es die Schulkinder, gehen auch große Gefahren für das menschliche Leben aus. Der richtige Umgang mit dem Feuer muss erlernt werden, damit nichts Schlimmes passiert. Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit war der Besuch von 2 Feuerwehrmännern mit einem Feuerwehrauto, das auf dem Schulhof Aufsehen erregte. Für die Kinder der Kl.3B öffneten die Feuerwehrmänner den Wagen und gaben einen äußerst anschaulichen Einblick in ihre oft sehr gefahrvolle und anstrengende Arbeit.

Wir proben den Notruf 112!
Wer meldet ?(Name) - Wo ist es passiert? (Ort) - Was ist passiert? (Feuer,Unfall)

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Wie sitzt man darin? Welche Gerätschaften helfen bei der Brandbekämpfung? Wie wird die Feuerwehr alarmiert und wie schnell rückt sie aus?

Fragen über Fragen zeigten das große Interesse der Schulkinder. Geduldig, kompetent und anschaulich erzählten Hermann Wermes und Markus Robin von ihrer verantwortungsvollen Arbeit und sorgten so für einen interessanten und sehr lehrreichen Schulvormittag, der den Kindern noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Bei der Feuerwehr Haren und insbesondere bei den oben genannten Feuerwehrmännern möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich "für den ehrenamtlichen Einsatz" bedanken.

nach oben

Klasse 2A

Fabelwesen, so lautete das Motto des diesjährigen Malwettbewerbes der Ostfriesischen Volksbank Haren.

Die Schüler der Klasse 2A gewannen mit ihren Drachenbildern den großen Preis.

Am Freitag, 18.09. erhielten sie nun den Scheck über 100 für die Klassenkasse.

nach oben

Klasse 2B

Die Kopfrechenkönige aus dem 2.Schuljahr

nach oben

Klasse 3A

Im Rahmen des Sachunterrichtes behandelte die Kl. 3A das Thema "Getreide". Nachdem die Schüler nun Mais, Weizen, Roggen, Gerste und Hafer unterscheiden konnten und wussten, welche Brotsorte aus welchem Getreide hergestellt wird, besuchte die 3A die Mersmühle in Haren. Dort gab es viel zu sehen: die verschiedenen Mühlenmodelle oben im alten Bauernhaus, in dem es viele Sachen von früher gibt, das Backhaus und Geräte, die man früher zur Erntezeit benutzte. "Leg' mal einen Zacken zu", nun wissen wir, woher dieser Ausdruck kommt.

nach oben