Über uns Chronik Schulangebot Klassen News Förderverein Termine Projekte Links
Startseite Chronik

Chronic




Kontakt Impressum Datenschutz

Chronic

Geschichte unserer Schule

Wann die erste Schule in Altharen gebaut wurde, steht nicht genau fest. Jedenfalls wurde schon 1811 ein Neubau erforderlich, der 1839 vergrößert und verbessert wurde. Die Schule soll zu den ersten Schulen gehört haben, die gegründet wurde.

1875 wurde eine neue Schule gebaut. Sie war 18,90 m lang und 8,30 m breit und hatte zunächst nur zwei Schulzimmer.

1912 wurde auf dem Gebäude ein zweiter Stock errichtet mit einem dritten Klassenzimmer und einer Lehrerinnenwohnung. Doch in den letzten Kriegstagen von 1945 wurde dieses Gebäude zerstört.

Nach dem Krieg entstand auf dem jetzigen Schulgrundstück zunächst eine Schulbaracke. 1954 wurde dann die Georgschule erbaut. Heute befindet sich in dem Backsteingebäude die Schule für Lernhilfe.

1967 entstand die heutige Georgschule als Flachdachbau mit Turnhalle und Schulküche.

Umbaumaßnahmen 2009/10



Was lange währt, wird endlich gut..... Im März ging es endlich so richtig los mit der Umgestaltung der Georgschule. Im Unterricht kommt nun keine Langweile mehr auf, denn draußen ist immer etwas los. Es wird gebohrt, gehämmert, gemauert, geteert ..... was das Zeug hält.


Auch Heinz Meer ist "voll in Action".

Es geht weiter voran!

Auch in den Sommerferien wurde fleißig weitergearbeitet.

Aber die Zeit reichte nicht! Leider ist nicht alles fertig geworden. Die Klassenräume sind soweit hergerichtet mit neuen Fenstern, Fensterbänken und Sonnenschutz. ….. Der Unterricht kann also beginnen!

Der Eingangsbereich mit neuem Lehrerzimmer, Büro, Computerraum, die Küche mit der "Mensa" und der neue Musikraum werden hoffentlich nach den Herbstferien bezugsfertig.

Endspurt …….

Genau vor 1 Jahr begannen die Umbaumaßnahmen mit dem Versetzen des Containers.
Nun ist weitgehend alles installiert.
Das Büro, das Lehrerzimmer, die neuen Toiletten für Schüler und Lehrer, der neue Computerraum, der Förderraum und der Medienraum sind fertig. Der Fußboden ist verlegt und die neuen Schränke sind da!
Nun heißt es: einrichten, aussortieren, einräumen………

Während der Herbstferien wird natürlich fleißig weitergearbeitet. Heinz Meer und Herr Beelmann sorgen z.Zt. für den Aufbau der neuen Küche! Darauf sind wir alle ganz gespannt...

... denn am Montag, 25.Oktober heißt es dort - im Rahmen der offenen Ganztagsschule - zum ersten Mal „Guten Appetit“ !

Mai 2011:
Einweihungsfeier der umgebauten und sanierten Georgschule

Die Einweihung der Georgschule Haren fand am 27.Mai 2011 statt.

Die folgenden Bilder verdanken wir unserem Schulleiterkollegen Heinz Wösten. Herzlichen Dank!

 

nach oben